Projekt Beschreibung

MARKTEINTRITT START-UP

ANALYSE & MACHBARKEIT

Die Herausforderung

Digitales Start-up mit einer Idee zur Online-Dienstleistungsvermittlung.

Potenzielle Anbieter und Abnehmer von unterschiedlichsten Dienstleistungen sollen über eine Plattform zusammen gebracht werden.

HEOX Aufgabe war eine Machbarkeits- & Kostenanalyse über die Möglichkeiten in den Ballungszentren des DACH-Raums in kurzer Zeit eine möglichst große Sichtbarkeit und Bekanntheit für den Dienst zu gewinnen.

Für den Kunden war es als Anforderung maßgeblich, schnellstmöglich eine Marktdurchdringung für das Geschäftsmodell zu erreichen.

Der Ansatz

HEOX analysierte & berechnete alle denkbaren Varianten von Digital-Marketing-Kampagnen, welche für die gewünschte Marktdurchdringung und Sichtbarkeit am Markt notwendig wären. Geografische & Demografische Merkmale der Regionen wurden in der Analyse berücksichtigt.

Stufen-Szenarien mit isolierten Analysen für einige große Ballungszentren wurden berechnet und im Detail betrachtet.

Das Ergebnis

Die umfangreichen Kosten- & Potential-Analysen waren schließlich Anlass dazu das Geschäftsmodell zu überdenken und den geplanten Markteintritt bis auf weiteres zu verschieben.

Kontakt.

HEOX – Think. Think. Do.
Etrichgasse 32, 2. Stock
A-6020 Innsbruck

HEOX - Unternehmensberatung Innsbruck | Tirol