Projekt Beschreibung

Integrated Digital Marketing Solution

Konzeption, Analyse & Umsetzung

Die Herausforderungen

Unser Kunde, ein renommiertes westösterreichisches Unternehmen im Bereich hochwertigen Interior Designs und Verkauf von hochwertigen Möbeln & Küchen, war bereits in Vergangenheit auch im digitalen Marketing tätig.

Dabei hatte das Unternehmen einzelne „Insel-Lösungen“ auf verschiedenen Plattformen deren Performance ausschließlich isoliert betrachtbar waren. Eine Gegenüberstellung von Aktivitäten um Performances zu vergleichen war aufgrund zeitlicher, budgetärer und inhaltlicher Assymetrien nicht möglich.

Der Ansatz

HEOX analysierte sämtliche bisherige Aktivitäten um eine Grundlage für eine Neu-Konzeption von Online Aktivitäten zu schaffen.

Ziel war es ein integriertes System zu entwickeln, bei dem es möglich ist sämtliche Aktivitäten plattformübergreifend in ihrer Performance (zB. Conversion Rate) zentral zu erfassen, zu vergleichen und zu analysieren. Mittels Targeting sollte es möglich sein unterschiedliche Zielgruppen aufgrund deren Userverhalten mit interessensbezogenen Inhalten zu bespielen.

Das Ergebnis

Modellierung einer plattformübergreifenden Lösung bei der alle Daten zentral in einem System zusammenfließen. Hier findet das Controlling & Reporting zu den jeweiligen Aktivitäten vergleichend statt.

Diese Fülle an Daten bildet die Grundlage für das nutzerverhaltensgesteuerte Remarketing und Retargeting über unterschiedliche Plattformen.

Konkret wurden Daten aus Newsletter, Social Media Plattformen und Besucher des eigenen Internetauftrittes integriert.

Sämtliche Daten von „externen Plattformen“ (zB. Inserate bei online Medien) fließen ebenso in das System mit hinein, sodass auch deren Performance mit anderen Aktivitäten vergleichbar sind. Durch die Analyse des Userverhaltens ist es möglich interessensbezogen Zielgruppen zu erfassen und User mit für sie relevanten Inhalten zu erreichen.

Kampagnenübergreifende Messungen und ein integriertes Controlling und Reporting sind nun möglich. Der Erfolg von Digitalen Kampagnen optimierbar.

Kontakt.

HEOX – Think. Think. Do.
Etrichgasse 32, 2. Stock
A-6020 Innsbruck

HEOX - Unternehmensberatung Innsbruck | Tirol