Projekt Beschreibung

Internationale Expansion & Sales-Prozess-Optimierung

Analyse & Umsetzung

Die Herausforderungen

Ein international tätiger Executive Headhunter für China möchte sein Businessmodell als Recruiter von Führungskräften auf weitere Regionen der Welt erweitern. Dafür sollen Sales, CRM und Marketingprozesse überdacht und neu strukturiert werden.

Der Ansatz

HEOX analysierte das CRM-System, die vorhandenen Marketing Tools sowie die vorherrschenden Marketing- & Sales-Prozesse.

In Form von Workshops sollen mit dem Kunden gemeinsam im CRM-System Verbesserungs-Ansätze für die Datenqualität festgelegt, und die Klassifizierung von Kontakten und Firmen neu definiert werden. Die Datenhoheit bei der Synchronisierung von mehreren Systemen unter Wahrung einer bestmöglichen Datenqualität steht dabei im Mittelpunkt.

Das Ergebnis

CRM-Prozesse wurde analysiert um die Datenqualität im CRM zu prüfen und anschließend zu optimieren. Es wurden Möglichkeiten für Automatisierungen & 2-Wege-Schnittstellen für die Synchronisation von CRM zu div. Marketingtools gesucht.

Marketing- & Sales Prozesse wurden in Workshops gemeinsam mit dem Kunden durchgespielt, vereinfacht & optimiert. Vorhandene Marketing Tools wurden hinsichtlich der neuen Datenstruktur geprüft & angepasst. Tools für die Daten-Synchronisation wurden evaluiert, getestet und ausgewählt.

Neue Wege für die Anreicherung der CRM-Daten wurden gefunden und z.B. ein Lead-Scoring auf Basis des User-Verhaltens eingeführt.

Die Pflege von Unternehmens- & Personendaten als auch Leads wurden im CRM-System vereinfacht und effizienter gestaltet.

Die Datenhoheit im CRM-System wurde hergestellt. Andere für Sales Prozesse benötigte Systeme bekommen nun über Schnittstellen die benötigten Daten von dort und synchronisieren relevante Daten an das CRM zurück. Das gesamte System ist dadurch wesentlich weniger fehleranfällig, die Datenqualität besser.

Potenzielle Leads & Interessenten können nun einfacher & schneller erkannt und zu Kunden gemacht werden.

Kontakt.

HEOX – Think. Think. Do.
Etrichgasse 32, 2. Stock
A-6020 Innsbruck

HEOX - Unternehmensberatung Innsbruck | Tirol