Projekt Beschreibung

Markteinführung Wohnmobilvermietung

Konzeption, Analyse & Umsetzung

Die Herausforderungen

Unser Kunde, ein Start-Up in der Vermietung von Wohnmobilen und Campern suchte Möglichkeiten für einen kosteneffizienten und vor allem möglichst schnellen Markteintritt.

Herausforderung war es, eine Vertriebs-Strategie zu finden, mit der es bei einem begrenzten, vorgegebenen Budget möglich war, im Wettbewerb mit den großen Player der Branche mitzuwirken. In einer Testphase wurden diverse Online & Offline-Kanäle genutzt, um erste Kennzahlen wie Customer Aquisition Costs zu eruieren. Besucherströme & Performance der vorhandenen Internetpräsenz wurden analysiert um Optimierungen in der Customer Journey durchzuführen.

Der Ansatz

HEOX analysierte sämtliche bisherige Aktivitäten um eine Grundlage für die Konzeption weiterer Aktivitäten zu schaffen.

Ziel war es sämtliche Aktivitäten plattformübergreifend in ihrer Performance (zB. Customer Acquisition Costs,
& Conversion Rate) zentral zu erfassen, zu vergleichen und zu analysieren. Auf Basis der gesammelten Daten sollten die Kanäle definiert und selektiert werden. Mittels domainübergreifenden Trackings konnten hier auch Aktivitäten externer Buchungsplattformen-übergreifend analysiert und optimiert werden.

Auf Basis der Analyse dieser Daten sollte ein Weg für einen möglichst effizienten Einsatz von vorab definierten Budgets für Online Marketing Kampagnen gefunden werden.

Das Ergebnis

Modellierung einer plattformübergreifenden Lösung bei der alle Daten zentral in einem System zusammenfließen.
Hier findet das Controlling & Reporting zu den jeweiligen Aktivitäten vergleichend statt.

Konkret wurden Daten aus Social Media Plattformen, der externen Buchungsplattform und Besucher des eigenen Internetauftrittes integriert.

Kampagnenübergreifende Messungen und ein integriertes Controlling und Reporting sind nun möglich.

Auf Basis der Daten wurden SEA Kampagnen (Search Engine Advertising) für den relevanten Zielmarkt entworfen die von Anfang an, trotz Budgetrestriktionen, in der Sichtbarkeit (Impression Share) gegenüber einem starken Mitbewerb überaus erfolgreich waren.

Zum Markteintritt wurde dadurch die Frequenz auf der eigenen Buchungsplattform vervielfacht und Buchungen generiert. Im Laufe der folgenden Monate wurden sowohl die Kosten pro Click (CPC) als auch die Kosten pro Conversion (pro Anfrage, Buchung) deutlich verringert.

 

HEOX Fazit

Durch fundierte Datenanalyse und daraus resultierend einer entsprechenden geografisch, demografisch und interessenbezogener Einschränkung (va. durch Suchverhalten) der Zielgruppe, war es trotz beschränkter Budgets möglich, sich im Zielmarkt gegen große, finanzstarke Marktführer der Branche erfolgreich durchzusetzen.